Bilderband.png
   

Wie in den zurückliegenden Jahren auch, war der Buchverkauf zugunsten der Schülerbücherei wieder ein großer Erfolg. Danke allen Helfern und Einkäufern, die dazu beigetragen haben, dass für die Schülerbücherei neues Lesefutter angschafft werden kann.

 

Ab sofort ist die Schülerbücherei wieder mittwochs von 8.00 - 10.15 Uhr geöffnet. Die Klassen kommen in eingeteilter Reihenfolge. Es dürfen max. drei Bücher ausgeliehen werden.

Endlich war es soweit. Frau Monika Dockter besuchte mit ihrem Mann die Dritt- und Viertklässler unserer Schule. Anfangs stellte die Kinderbuchautorin ihre "Wimm-Bücher" vor und hatte auch von jedem Band einen zur Ansicht dabei. Gespannt durften die Kinder nun Auszügen aus dem ersten Band "Wimm und der Ritter vom Löwenthron" folgen. Dabei war es ganz still im Raum. Herr Dockter zeigte im Anschluss auf amüsante Weise auf, warum Lesen so wichtig ist und warum es auch für ihn selbst als bekennender Lesemuffel ausschlaggebend ist, richtig lesen und schreiben zu können. Zur Freude der Zuhörer stellte Herr Dockter nun Schwerter, Lanzen, ja sogar ein Pferd aus Luftballons her. Diese können noch eine Weile in der Schülerbücherei besichtigt werden. Am Ende der Vorstellung wurden die bestellten und von der Autorin signierten Bücher an die SchülerInnen übergeben und jeder erhielt am Ausgang noch einen Sticker zum ersten Band als Erinnerung. Vielen Dank an Frau Dockter und ihrem Mann für die abwechslungsreiche Schulstunde. Ein Dank auch an das Büchereiteam, das durch den Christbaumverkauf im Advent zur Finanzierung der Veranstaltung beigetragen hat.

 

 

Die Dritt- und Viertklässler dürfen am Donnerstag, den 16.6.16 „Bücher und Ballons – die Lesung für Kinder mit Monika Dockter und dem Ballondockter“ erleben. Nach einer kurzen Vorstellung liest Frau Dockter aus einem aktuellen Buch der Reihe „Wimm“, nebenbei modelliert der Ballondockter Figuren aus Luftballons passend zum Thema Ritter. Die Lesung wird durch die Einnahmen vom Christbaumverkauf finanziert, so dass auf die Eltern keine Kosten zukommen.

Ein großer Dank an das Büchereiteam der Grundschule Altenmünster!

Durch den vorweihnachtlichen Buchverkauf können wir nun neue Bücher für die Bücherei anschaffen. Außerdem brachte uns der Christbaumverkauf, den Förster Dieter Erhard in diesem Jahr wieder zu Gunsten der Schülerbücherei veranstaltet hat zusätzlich Gelder in die Kasse, so dass neben der Anschaffung neuer Bücher im Juni eine Autorenlesung für die Dritt- und Viertklässler veranstaltet werden kann.

Vielen Dank allen Unterstützern, sei es durch aktive Mithilfe oder den Einkauf.