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Der Weißkopfseeadler, ein Kasten Feierabendbier und Sahne schlagen - der perfekte Einstieg in den Anwendungsbereich "Programmierung".

In drei Videos wurden die - nicht immer ganz produktiven - Fähigkeiten einer CNC-Werkzeugmaschine gezeigt und der Aufbau eines CNC-Programmes angesprochen. 

Schritt für Schritt vom Rohmaterial zum Fertigprodukt, einer Weißkopfseeadler-Skulptur, Schritt für Schritt werden 20 Flaschen geöffnet, Schritt für Schritt wird Sahne geschlagen.

Der Umstieg von Industrie 4.0 auf Schule 2.0, von der CNC auf Scratch.
Scratch ist ein Programmierprogramm (auch) für Grundschüler, im Comic-Modus mit einfachen, aber leistungsfähigen Befehlen.

Vor dem Start der ersten eigenen Programmieraktivitäten der SchülerInnen der AG Medien steht der Kompentenztest: Das Lesen und Verstehen eines Scratch-Programmes.

Und dann konnten die Jungs und Mädchen am Notebook loslegen und die Figuren über die Bühne bewegen, Klänge einbauen und geometrische Formen malen lassen.

Was lernen sie dabei ? Einen Ablauf logisch durchdenken, strukturiert gliedern, ein Ergebnis verifizieren und aus Fehlern lernen. Spielerisch und ohne Druck, aber mit sichtbarem Ergebnis.

Scratch ist ein browserbasiertes Programm, d.h. - wie alle digitalen Anwendungen an der GS Altenmünster - auch zu Hause nutzbar. 

An dieser Stelle handelt es sich um einen einfache Übungseinheit, im kommenden Schuljahr werden im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem GY Wertingen auf der Basis eines P-Seminares für die Klassen 3 und 4 ein kompletter Programmierungskurs Scratch und Roboterprogrammierung mit LEGO EV3 durchgeführt.